Beratungslehrer/in

Liebe Schülerinnen und Schüler,

als Beratungslehrerin möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Denise Hierholzer. An der Kaufmännischen Schule Waldshut unterrichte ich die Fächer Englisch und Biologie.

Ich bin für dich da, z. B. wenn

- du Schwierigkeiten mit Mitschülerinnen und Mitschülern hast,
- es dir schwerfällt, zu lernen oder dich zu konzentrieren,
- du Angst vor Prüfungen oder vor der Schule hast,
- es dir Schwierigkeiten bereitet zur Schule zu gehen,
- du Fragen zu deiner weiteren Schullaufbahn hast.

Was geschieht in der Beratung?
Du schilderst die Sachlage und ich höre zunächst zu. Gemeinsam versuchen wir dann Lösungen zu erarbeiten und ich unterstütze dich dann bei den Lösungsschritten.

Als Beratungslehrerin halte ich mich an...

Vertraulichkeit

Ich behandle alle Anfragen und Gespräche vertraulich, d.h. es erhält niemand Auskunft über die Beratung, es sei denn, du, deine Eltern und ich haben uns abgesprochen und dies ist ausdrücklich erlaubt und schriftlich bestätigt.
Ein Erstgespräch kann auch bei Schüler/innen unter 18 Jahren ohne Rücksprache mit den Eltern stattfinden. 

Freiwilligkeit

Eine Beratung kann dich nur dann voranbringen, wenn du selbst eine Veränderung möchtest. Selbst wenn jemand zu mir in die Beratung geschickt wird, kläre ich immer, ob der/diejenige bei mir beraten werden möchte.  

Unabhängigkeit 

Ich orientiere meine Beratung an deinen Wünschen. Hierbei halte ich keine Rücksprachen mit der Schulleitung oder anderen Lehrkräften an der Schule.

So kannst du zu mir Kontakt aufnehmen:

Schreibe mir eine Mail an hierholzer@ks-wt.de oder schicke mir eine PN im WebUntis Messenger. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation biete ich momentan nur Termine nach Absprache an – entweder im persönlichen Gespräch oder auch telefonisch.

Beratungslehrerin Denise Hierholzer
Beratungslehrerin Denise Hierholzer
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Schulinterne Links

Zur Lernplattform der Schule (moodle)
Zu den Stundenplänen mit WebUntis
 
 
 

Kommunale Links

zur Stadt Waldshut-Tiengen
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
 
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
JobZENTRALE für den Landkreis Waldshut

Link zur
Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Links zum Kultusportal des Landes

 
Qualitätsoffensive Baden-Württemberg: zum Kultusportal
Wir arbeiten nach dem Konzept "Operativ-Eigenständige Schule"

Unsere eingesetzte Software

Wir setzen Microsoft Dynamics NAV® ein.

Kontakt

Kaufmännische Schule Waldshut 

Friedrichstraße 18
79761 Waldshut-Tiengen 

+49 7751 8842-00
Fax +49 7751 8842-88 

info@ks-wt.de
Standort auf Google-Maps