Informatik-Kurs der JS2d beim ersten Hackathon der eschbach GmbH

15.10.2018

Junge Pioniere im digitalen Zeitalter Die Thematik Softwareentwicklung in der Region verankern: Am 29. September fand die Premiere des eschbach Hackathon statt / Rund 12 Teilnehmer stellten sich der herausfordernden Aufgabe

Vergangenen Samstag fand zum ersten Mal ein Hackathon in den Räumen des Bad Säckinger Softwareherstellers eschbach GmbH statt. Bei einem Hackathon, einer Wortschöpfung aus Hack und Marathon, handelt es sich um eine Softwareentwicklungsveranstaltung bei dem die Teilnehmer in einer vorgegebenen Zeit eine Softwareprogrammierung umsetzen müssen.

Mit dabei bei der Premiere des eschbach Hackathon waren auch 6 TeilnehmerInnen der kaufmännischen Schule Waldshut. Die Aufgabe, mit der sich die insgesamt 12 Teilnehmer konfrontiert sahen, hatte es dabei durchaus in sich. Es galt eine eigene Blockchain zu programmieren, mittels derer Dateien auf einer ebenfalls zu erstellenden Webseite mit einem Zeitstempel versehen werden konnten. So kann in weiterer Folge ein Beweis erbracht werden, dass diese Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden gewesen sein musste.

Die Teilnehmer wurden während des Tages durch die Experten der Firma eschbach bei der Umsetzung unterstützt. So wurde sichergestellt, dass niemand an diesem Tag mit leeren Händen nach Hause ging. Als Einführung in die Thematik hielt zu Beginn der Veranstaltung, Herr Professor Bela Gipp, von der Universität Wuppertal und zugleich Scientific Advisor bei eschbach, einen Fachvortrag. Der Vortrag wurde neben den Teilnehmern, auch von einer Menge interessierter Zuhörer besucht.

Da der Hackathon an einen Tag der offenen Tür des Unternehmens gekoppelt war, konnten die Besucher außerdem die Büroräume besichtigen und somit das Unternehmen genauer kennenlernen. Für spannendes Rahmenprogramm, wie beispielsweise eine Teststation mit VR-Brille, sowie das leibliche Wohl durch den Foodtruck „Spießerfood“ war ebenfalls gesorgt.

Die erste Auflage des eschbach Hackathon war somit ein voller Erfolg, und somit soll in weiterer Zukunft das Event fortgeführt werden, um auch die Thematik Softwareentwicklung in der Region zu stärken und junge Leute für die Softwareentwicklung zu begeistern.


Vielen Dank an Felix Michler der eschbach GmbH, der uns den Pressebericht und die Fotos zur Verfügung stellte.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Schulinterne Links

Zur Lernplattform der Schule (moodle)
Zu den Stundenplänen mit WebUntis
 
 
 

Kommunale Links

zur Stadt Waldshut-Tiengen
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
 
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
JobZENTRALE für den Landkreis Waldshut

Partnerschaften

Link zur
Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Links zum Kultusportal des Landes

 
Qualitätsoffensive Baden-Württemberg: zum Kultusportal
Wir arbeiten nach dem Konzept "Operativ-Eigenständige Schule"

Unsere eingesetzte Software

Wir setzen Microsoft Dynamics NAV® ein.
 
 

AZUBIYO – Das Portal für Ausbildung und Duales Studium

Bei AZUBIYO findest du Informationen zu Berufen und Studiengängen, eine Ausbildungsbörse sowie Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung.

Kontakt

Kaufmännische Schule Waldshut 

Friedrichstraße 18
79761 Waldshut-Tiengen 

+49 7751 884-200
Fax +49 7751 884-288 

info@ks-wt.de
Standort auf Google-Maps