Schulleiter Karl-Heinz May nimmt Abschied von der Kaufmännischen Schule

06.08.2017

An der Kaufmännischen Schulen in Waldshut endet eine Ära: Schulleiter Karl-Heinz May wurde in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Redner wie Landrat Martin Kistler würdigten ihn und seine Arbeit, der die Kaufmännischen Schule Waldshut entscheidend mitgeprägt habe.

Im feierlichen Rahmen wurde Oberstudienrat Karl-Heinz May, Schulleiter der Kaufmännischen Schulen und geschäftsführender Schulleiter der Beruflichen Schulen Waldshut, aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Sein Stellvertreter Norbert Lüttin, der bei dem Festakt in der Turnhalle Regie führte, konnte zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen den Schulpräsidenten Thomas Hecht vom Regierungspräsidium Freiburg, Landrat Martin Kistler und IHK-Geschäftsführerin Alexandra Thoß.

"Ich bescheinige Ihnen eine außerordentlich gute und erfolgreiche pädagogische Arbeit", sagte Martin Kistler bei seiner Ansprache. "Sie stehen für eine lebendige und sich stets weiterentwickelnde Schule. Sie haben maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des beruflichen Schulwesens im Landkreis Waldshut beigetragen." Auch Schulpräsident Thomas Hecht war voll des Lobes: "Schnell engagierten Sie sich an Ihrer Schule in den verschiedensten Bereichen, immer die positive Veränderung von Schule und Unterricht im Blick." Hinzu gekommen sei sein Engagement als Verbindungslehrer und als Mitglied in Prüfungsausschüssen. "Und Sie machten bereits Umfragen bei den Ausbildungsbetrieben, nach ihren Wünschen an die Schulen, zu einer Zeit, als noch niemand an solche Befragungen dachte", so Hecht. "Vergessen sollten wir auch nicht die Berufsorientierungsmesse, die Sie ins Leben gerufen haben. Der Start erfolgte in den 90er Jahren mit zwölf Betrieben, heute nehmen an der Veranstaltung in der Stadthalle über 60 Unternehmen teil."

Karl-Heinz May (Zweiter von rechts), bei der Abschiedsfeier im Kreise seiner Familie.zoom
Karl-Heinz May (Zweiter von rechts), bei der Abschiedsfeier im Kreise seiner Familie.
 

Karl-Heinz May sagte bei seinem Rückblick: "Ich war über viele Jahre in der Jugendarbeit tätig, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir immer Freude gemacht. Daher hatte ich auch einen klaren Berufswunsch: Ich wollte Lehrer werden." Als Lehrer an der Kaufmännischen Schule habe er sich in einer Diplomarbeit mit dem Thema "konsumorientierten Erwachsenenbildung" befasst. Dabei sei ihm die Idee gekommen, dass sich auch die Schulen konsumorientiert entwickeln müssten. Seine verschiedenen Initiativen trugen dazu bei, dass er 2002 zum Schulleiter ernannt wurde.

"Ich durfte in Zeiten des Wandels, ja in einer Hochphase schulischer Entwicklung Schulleiter sein", sagte er. Einen wichtigen Anteil am Erfolg seiner Arbeit hätten aber auch seine Kolleginnen und Kollegen gehabt. "Ein Schulleiter kann zwar einiges bewirken, aber sie sind es, die die unmittelbare Arbeit mit den Schülern leisten und einer Schule zu einem guten Ansehen bei den Eltern und den Ausbildungsbetrieben verhelfen." Im Rahmen des Festaktes konnte Martin Kistler auch die Nachfolger präsentieren: Isabella Schlipphack, zuvor Leiterin der Hauswirtschaftlichen Schulen Bad Säckingen, wird neue Schulleiterin, neuer geschäftsführender Schulleiter der Beruflichen Schulen wird Frank Decker. "Ich bin sicher, die Interessenvertretung unserer Schulen liegt bei Ihnen in guten Händen", sagte Martin Kistler.

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/Schulleiter-Karl-Heinz-May-nimmt-Abschied-von-Kaufmaennischen-Schulen;art372623,9341722

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Schulinterne Links

Zur Lernplattform der Schule (moodle)
Zu den Stundenplänen mit WebUntis
 
 
 

Kommunale Links

zur Stadt Waldshut-Tiengen
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
 
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
JobZENTRALE für den Landkreis Waldshut

Partnerschaften

Link zur
Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Links zum Kultusportal des Landes

 
Qualitätsoffensive Baden-Württemberg: zum Kultusportal
Wir arbeiten nach dem Konzept "Operativ-Eigenständige Schule"

Unsere eingesetzte Software

Wir setzen Microsoft Dynamics NAV® ein.
 
 

AZUBIYO – Das Portal für Ausbildung und Duales Studium

Bei AZUBIYO findest du Informationen zu Berufen und Studiengängen, eine Ausbildungsbörse sowie Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung.

Kontakt

Kaufmännische Schule Waldshut 

Friedrichstraße 18
79761 Waldshut-Tiengen 

+49 7751 884-200
Fax +49 7751 884-288 

info@ks-wt.de
Standort auf Google-Maps