Candy Shop GmbH
     
 

 

 
Die CandyShop GmbH ist eine fiktive Übungsfirma, die im September 2005 von den Geschäftsführern Herr Brecht und Herr Manz gegründet wurde. Wie in einer realen Handelsgesellschaft werden Waren bei anderen nationalen oder internationalen Übungsfirmen eingekauft und an diese weiterverkauft. Die CandyShop GmbH handelt mit Süßwaren und Dekorartikeln.

Als  Patenfirma konnte die weltweit agierende Günthart GmbH & Co KG in Hohentengen gewonnen werden, die der CandyShop GmbH mit Rat und Tat zur Seite steht.

Unsere Firma befindet sich in einem Großraumbüro in den Kaufmännischen Schulen Waldshut. Die Mitarbeiter  der CandyShop GmbH sind Schüler des Berufskollegs I. Sie arbeiten in fünf verschiedenen Abteilungen. Diese umfassen:

  • Marketing:
    Verkauf und Einkauf von Waren, und Gestaltung sowie Durchführung von Werbemaßnahmen.
  • Mitarbeitereinkauf:
    Durchführung von Einkäufen der Mitarbeiter, Bearbeitung der Eingangsrechnungen, Buchung der Kontoauszüge.
  • Rechnungswesen:       
    Rechnungen bezahlen, Zahlungseingang überprüfen und buchen, Mahnwesen, Umsatzsteuervoranmeldung.
  • Personalwesen:
    Zuständig für die Gehaltsabrechnungen, Personalverwaltung, Beitragsnachweis AOK, Lohnsteuer-Anmeldung.
  • Firmeneinkauf:
    Einkauf und Verwaltung von Anlagegüter und Büromaterial.

Zusätzlich gibt es noch einen Sekretär, der wöchentlich vom Personalwesen bestimmt wird und sich um die Verteilung der Eingangspost und die Annahme von Telefonaten kümmert.

Zwei Lehrer der Kaufmännischen Schulen Waldshut übernehmen die Geschäftsleitung. Sie agieren als Ansprechpartner für Fragen und erstellen die Arbeitsanweisungen für die jeweiligen Abteilungen.

Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Positionen, der Abteilungsleiter und sein Stellvertreter werden von der Abteilung bestimmt.

Alle anderen Schüler arbeiten als Sacharbeiter. Wie in einem realen Unternehmen erhält jeder Mitarbeiter ein Gehalt, die Höhe hängt von der Position des Mitarbeiters ab. Das Gehalt wird am Monatsende auf das Konto des Mitarbeiters überwiesen und muss durch Einkäufe bei anderen Übungsfirmen ausgegeben werden. Jährlich finden eine internationale und eine regionale Übungsfirmenmesse statt.

 

Auf diesen Messen haben die Übungsfirmen die Möglichkeit, sich und ihre Produktlinien sowie Dienstleistungen zu präsentieren und  den Umgang mit Kunden und Lieferanten zu erlernen oder zu verbessern.