Das "FranceMobil" aus Freiburg war wieder "on Tour"

30.01.2020

Am 30.01.2020 kam das „FranceMobil“ zum ersten Mal zur Kaufmännischen Schule bzw. zum Wirtschaftsgymnasium nach Waldshut (organisiert von Frau Schnieder), um die Jugendlichen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Tags, der anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags vom 22. Januar 1963 gefeiert wird, war die Kaufmännische Schule Waldshut eine von vier Baden-Württemberger Schulen, an denen das neue Projekt „FresqueMobil“ durchgeführt wurde.

Die Lektorinnen Léa Cadapeaud aus Freiburg und Noémi Lechat aus Stuttgart besuchten zwei Französisch-Kurse (JS1abcd und JS2abcd) und begannen zum Aufwärmen mit interaktiven sprachlichen Animationen. Danach ging es um das Beobachten und Erkennen von speziellen Kommunikationsregeln, die eine Schülergruppe insgeheim vereinbart hatte. So sammelten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, um sich auch in einem fremden Land bzw. in einer anderen Kultur zurechtfinden zu können.

Danach konnten die Französisch-Schülerinnen und –Schüler auch kreativ und künstlerisch tätig werden: Jeder der beiden Kurse erstellte unabhängig voneinander je eine Leinwand zum Thema Deutsch-Französische Freundschaft, gegen Rassismus und Antisemitismus und für Toleranz. Die Ergebnisse dieses besonderen Projekts wurden anschließend im Institut Français Stuttgart und im Centre Culturel Freiburg ausgestellt.

Bericht von Imke Schnieder

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Schulinterne Links

Zur Lernplattform der Schule (moodle)
Zu den Stundenplänen mit WebUntis
 
 
 

Kommunale Links

zur Stadt Waldshut-Tiengen
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
 
Der Schulträger: Landkreis Waldshut
JobZENTRALE für den Landkreis Waldshut

Partnerschaften

Link zur
Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Links zum Kultusportal des Landes

 
Qualitätsoffensive Baden-Württemberg: zum Kultusportal
Wir arbeiten nach dem Konzept "Operativ-Eigenständige Schule"

Unsere eingesetzte Software

Wir setzen Microsoft Dynamics NAV® ein.
 
 

AZUBIYO – Das Portal für Ausbildung und Duales Studium

Bei AZUBIYO findest du Informationen zu Berufen und Studiengängen, eine Ausbildungsbörse sowie Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung.

Kontakt

Kaufmännische Schule Waldshut 

Friedrichstraße 18
79761 Waldshut-Tiengen 

+49 7751 884-200
Fax +49 7751 884-288 

info@ks-wt.de
Standort auf Google-Maps